Martin Tosonowski - Steinmetz und Bildhauer

Herr Tosonowski (28) ist Steinmetz und Steinbildhauer und hat seine Ausbildung 2002 als Landes- und Kammersieger vor der Handwerkskammer in Bremen abgeschlossen.

Im Jahr 2008 beendete er erfolgreich sein Studium an der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen. Im Anschluss besuchte er die Meisterschule in Freiburg, die er im Sommer 2009 als Steinmetzmeister verließ. Berufserfahrung sammelte er -teilweise studienbegleitend- mit seinen Tätigkeiten als Steinmetzgeselle und als Filialleiter in verschiedenen Fachbetrieben.

Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte Herr Tosonowski Anfang dieses Jahres, indem er einen bereits seit 80 Jahren bestehenden Stein- und Bildhauerbetrieb in Bremen-Nord übernahm. Zunächst liegt der Fokus weiterhin auf der Herstellung von Grabmälern, wobei Herr Tosonowski den Kunden neben den Standardprodukten eine individuellere Gestaltung der Grabmäler anbieten möchte. Für die Zukunft plant Herr Tosonowski eine Ausweitung der Leistungspalette mit der Übernahme von Aufträgen in den Bereichen Restauration, freie Bildhauerei und Objektdesign. Außerdem möchte er aus den Werkstoffen Stein, Holz und Metall hergestellte Möbel anbieten.

Die Finanzierung der Betriebsübernahme hat die Bürgschaftsbank Bremen GmbH mit einer 80%igen Ausfallbürgschaft zugunsten der Hausbank begleitet.